Society of Automotive Engineers Switzerland

Beschleunigungsweltrekord für Elektrofahrzeuge

8.11.2023 | Innovationspark Dübendorf

Tagungsbeitrag von Andi Senger

Link zum Film zum Weltrekord (Quelle: Youtube, AMZ)

Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) wurde 2006 von Studierenden der ETH Zürich gegründet. Das Ziel: Die Teilnahme an der Formula Student, einem Motorsport-Wettbewerb mit Teams aus der ganzen Welt. Jedes Jahr konstruiert und baut der AMZ einen neuen Elektro-Rennwagen und führte damit mehrere Jahre lang die Weltrangliste der Formula Student an. Ab und zu setzt sich der AMZ zusätzlich noch spezielle Ziele, z.B. einen neuen Weltrekord für die Beschleunigung eines Personenwagens von 0 auf 100km/h. Mit dem neuen Rekord von 0,956 Sekunden hat der AMZ als erster die magische 1 Sekundenmauer klar durchbrochen. 

Im Innovationspark Dübendorf zeigt uns der AMZ, was alles für das Erreichen des Weltrekords nötig war. Anschliessend grillieren wir gemeinsam mit den Studierenden und lassen uns noch zusätzliche Details erklären.

Datum 8. November 2023, 17:00-ca. 20:00

Wangenstrasse 72, 8600 Dübendorf

Wir bitten um eine Anmeldung bis Montag 6. November 12:00